Ju 52 D-AQUI: special guest bei Tannkosh!

Liebe Tannkosh-Crews und Besucher,

Ihr werdet mit Sicherheit ebenso begeistert sein wie unser Team -
wir sind sehr stolz darauf Euch diesen ganz besonderen Gast ankündigen zu dürfen:
die Ju 52 der Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung, D-AQUI, kommt zu Tannkosh 2013!

ONLY JU...
Ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis für uns, wir freuen uns sehr darauf die Crew und Passagiere der D-AQUI bei Tannkosh begrüßen zu dürfen!

Ankunft: Freitag 23. August, ca. 18:00. Landung im Anschluss an das Flying Display um 18 Uhr, deshalb bitten wir alle anfliegenden Piloten um Verständnis dass das Holding ggf. noch ein paar Minuten länger dauern kann um diese Zeit, da die D-AQUI einen Solo-Approach machen wird.
Die Ju 52 wird bis Sonntag vorort sein, die Crew wird am Samstag, 24. August um 10:00 Uhr starten und abends um 18:00 Uhr wieder in Tannheim landen. Nach der Ankunft wird die Crew den Besuchern für Infos zur Verfügung stehen, für ca. 1 Stunde wird die Maschine für Besucher geöffnet sein. Der Start zum Heimflug der D-AQUI ist am Sonntag, 25. August, ebenfalls um 10:00 Uhr geplant.

Liebe Crew der D-AQUI: WELCOME to Tannkosh!!!

Wir gratulieren zur 10.000sten Flugstunde!!!!

Hier geht's zum Trailer des Films: Only Ju
http://www.hh-film.de/

Den trailer direkt ansehen:
öffnen

Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung
http://www.dlbs.de


Quelle: Wikipedia
Die Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung (DLBS) wurde 1986 anlässlich des 60. Geburtstags der alten Lufthansa gegründet, um die Geschichte der traditionsreichen Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa AG mit einer flugtauglichen historischen Junkers Ju 52 realistisch zu veranschaulichen. Mit der Ju 52 werden regelmäßig Rundflüge in ganz Europa durchgeführt. Darüber hinaus kann das Flugzeug für Sonderflüge gechartert werden.

Die in den Lufthansa-Farben der 1920er Jahre lackierte Ju 52 mit Taufnamen „Berlin-Tempelhof“ trägt auf Rumpf und Tragflächen zwei verschiedene Luftfahrzeug-Kennungen (D-AQUI und D-CDLH). Der Buchstabe A der in unübersehbarer Größe aufgemalten historischen Luftfahrzeug-Kennung D-AQUI konnte nach den heute in Deutschland geltenden Luftfahrt-Bestimmungen nicht wieder vergeben werden, weil die Ju 52 einer zu geringen Gewichtsklasse angehört. Sie stellt die vom damaligen Reichsluftfahrtministerium in den 1930er Jahren vergebene Luftfahrzeug-Kennung dar, während die heute gültige Luftfahrzeug-Kennung D-CDLH nur als kleine Buchstaben zu lesen ist, um den „lufthanseatischen Nostalgie-Look“ der „guten alten Tante Ju“ nicht schon auf den ersten Blick zu desillusionieren. Die letzten drei Buchstaben (DLH) stehen für „Deutsche Lufthansa“. Ihr ursprünglicher Taufname war Fritz Simon.

Über die Ju 52 hinaus betreibt die DLBS zwei weitere historische Flugzeuge: Eine Messerschmitt Me 108 B-1 „Taifun“ sowie eine Dornier Do 27 B-3. Diese beiden Flugzeugtypen gehörten allerdings nie zu einer Flotte der Deutschen Lufthansa AG.

 

 

Partners of Tannkosh

Sponsors

Quicklinks